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Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
1.1 Alle
Lieferungen und Leistungen, die wir für den Kunden erbringen,
erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Entgegenstehende oder von
unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des
Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn wir hätten ausdrücklich
schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

1.2 Die Vertragssprache
ist Deutsch. Unser Angebot steht nur in deutscher Sprache zur
Verfügung.

2. Bestellvorgang, Vertragsabschluss
2.1
Benutzen Sie unsere Suchfunktion (oben direkt unter dem
Navigationsbalken) oder rufen Sie die gewünschte Produktkategorie in
unserem Onlineshop auf, um zu den gewünschten Produkten zu
gelangen.
Über den Button „Kaufen“ mit dem
Einkaufswagen-Symbol können Sie Artikel, die Sie bestellen möchten,
in den Warenkorb legen. Sie finden das Symbol auf den jeweiligen
Produktseiten. Sobald sich Artikel in Ihrem Warenkorb befinden,
können Sie sich den Warenkorb über den Link „Warenkorb anzeigen“
betrachten und einzelne Mengen ändern, Artikel löschen und über
den Link „zum Shop“ weitere Artikel hinzufügen.
Im
Bestellvorgang geht es weiter, indem Sie im Warenkorb rechts unten
auf "zur Bestellung" klicken. Sie müssen sich nun mit
Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen. Falls
Sie noch keine Kundendaten hinterlegt haben, wählen Sie bitte unter
„zur Neukundenregistrierung“ den Button „anmelden“, füllen
Sie die Pflichtfelder aus und speichern Sie Ihre Daten, sie gelangen
dann zur Angabe Ihres Zahlungswunsches; nach Speicherung Ihrer Daten
bzw. nach Anmeldung mit bereits vorhandenen Zugangsdaten gelangen Sie
dann zur Kassenseite. Dort können Sie dann Ihre Rechnungsadresse,
Ihre Lieferadresse, die Zahlungsart angeben bzw. ändern, bisherige
Bestellungen einsehen, Ihr Passwort ändern, Kundenformulare
herunterladen, unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen und die
Bestellung abschicken. Über den Link „Warenkorb ändern“ haben
Sie die Möglichkeit Änderungen an Ihrem Warenkorb vorzunehmen oder
diesen zu löschen. Durch anklicken des Buttons „Bestellung
ausführen“ senden Sie Ihr Angebot an uns ab.

2.2 Unsere
Angebote auf unseren Internetseiten (Onlineshop) stellen eine
unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei uns Waren zu
bestellen. Die Bestellung ist auf haushaltübliche Mengen begrenzt.
Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen /
Kaufen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im
Warenkorb enthaltenen Waren ab. Wir bestätigen den Eingang der
Bestellung unverzüglich per E-Mail
(Bestelleingangsbestätigung).

2.3 Wir sind berechtigt das
Angebot des Kunden innerhalb von 10 Werktagen durch Zusendung einer
Auftragsbestätigung oder durch Zusendung der Ware anzunehmen. Die
Auftragsbestätigung erfolgt durch gesonderte
Auftragsbestätigungs-Mail. Nach fruchtlosem Fristablauf gilt das
Angebot als abgelehnt.

2.4 Wir behalten uns vor, die versprochene Leistung nicht zu erbringen,
wenn sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass die Ware nicht
verfügbar ist, obwohl ein entsprechendes Verpflichtungsgeschäft
abgeschlossen wurde. In einem solchen Fall erhält der Kunde
unverzüglich Nachricht. Eventuell bereits erbrachte Gegenleistungen
werden unverzüglich erstattet. Weitere Ansprüche gegen uns sind
ausgeschlossen.

3. Lieferung, Lieferfrist
3.1 Sofern
nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Waren ab Lager
Essen. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt; bei Teillieferungen
erhält der Kunde eine Information über Teilmengen und zusätzliche
Liefertermine. Teillieferungen ins Ausland sind leider nicht
möglich.

3.2 Die bestellen Artikel werden von unserem
Versandservice (DHL) schnellstmöglich zugestellt. Bei Bestellungen
über EUR 150,-- erfolgt die Lieferung bei Zahlungswunsch per
Bankeinzug erst 5 Tage nach Abbuchung des Rechnungsbetrages.

3.3 Wir liefern schnellstmöglich, in der Regel – bei Verfügbarkeit
der Ware, bei Vorkasse nach Zahlungseingang – versenden wir in der
Regel innerhalb von 1 bis 4 Werktagen, spätestens innerhalb von 2
Wochen nach Vertragsschluss. Beruhen Verzögerungen der Lieferung auf
Gründen, die wir nicht zu vertreten haben (höhere Gewalt,
Verschulden Dritter, u. a.) wird die Frist angemessen verlängert.
Der Kunde wird hiervon unverzüglich unterrichtet. Dauern die
Ursachen der Verzögerung länger als vier Wochen nach
Vertragsabschluss an, ist jede Partei berechtigt von dem Vertrag
zurückzutreten; im Rücktrittsfalle werden Gegenleistungen des
Kunden unverzüglich zurückerstattet.

4. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs
4.1 Alle
genannten Preise, auch für Verpackung und Versand, enthalten die
jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

4.2 Versandkosten werden Ihnen im Bestellvorgang noch vor Absendung Ihrer
endgültigen Bestellung angezeigt. Ins europäische Ausland werden
Ihnen die Versandkosten vor dem Versand mitgeteilt. Bei Bezahlung
gegen Nachnahme fallen noch EUR 2,00 Zahlgebühr und EUR 3,60
Nachnahmegebühr der Deutschen Post an. In das Ausland liefern wir
ausschließlich per Vorabüberweisung oder Kreditkarte.

4.3 Im
Falle eines wirksamen Widerrufs tragen wir die unmittelbaren Kosten
der Rücksendung der Waren. Wir stellen für die Rücksendung sog
„Free-Way-Gutscheine“ zur Verfügung. Deren Verwendung ist keine
Voraussetzung für die Übernahme der Rücksendekosten, bei
Rücksendung ohne Free-Way-Gutschein übernehmen wir jedoch nur die
Kosten für den Standardversand. Zusätzlichen Kosten, die sich
daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Rücksendung
gewählt hat (z.B. Express-Lieferung), werden von uns nicht
übernommen, es sei denn wir haben mit dem Kunden Abweichendes
vereinbart. Nicht paketversandfähige Waren sind waren, die aufgrund
ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden
können. Nicht paketversandfähige Waren holen wir auf unsere Kosten
bei ihnen ab.

5. Eigentumsvorbehalt
Die
bestellte Ware bleibt bis zu vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung,
Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere
ausdrückliche Einwilligung nicht zulässig.

6. Transportschäden
Werden
Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt
angeliefert, so hat der Kunde dies sofort beim Spediteur/Frachtdienst
zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Zudem ist unverzüglich
Kontakt mit uns aufzunehmen. Verborgene Mängel sind unverzüglich
nach Entdecken an uns zu melden. Eine Verkürzung der gesetzlichen
Verjährungsfristen ist mit dieser Regelung nicht verbunden.

7. Mängelhaftung
7.1 Die
Ansprüche des Kunden gegen uns bei Mängeln richten sich nach den
gesetzlichen Regelungen innerhalb der gesetzlichen Fristen, soweit
sich durch nachstehende Regelungen keine Abweichungen ergeben.

7.2 Sind Mängel oder Beschädigungen auf schuldhafte oder unsachgemäße
Behandlung, unsachgemäßen Einbau, Verwendung ungeeigneten Zubehörs
oder Änderungen der Originalteile durch den Kunden oder einen nicht
von uns beauftragten Dritten oder auf natürlichem Verschleiß
aufgrund Überbeanspruchung mechanischer Teile zurückzuführen sind
diese von der Gewährleistung ausgeschlossen.

7.3 Ist der
Kunde Verbraucher, hat er zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung
durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind
jedoch berechtigt, die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung zu
verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich
ist und auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche
Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann. Ist der Kunde
Unternehmer, so liegt das Wahlrecht, ob die Nacherfüllung durch
Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll, bei uns. Während
der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der
Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen. Eine
Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als
fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache
oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die
Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl
Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder vom Vertrag
zurücktreten.

7.4 Der Kunde hat uns die Kaufsache zur
Überprüfung der erhobenen Mängelrügen für eine entsprechende
Untersuchung zur Verfügung zu stellen. Andernfalls sind wir nicht
verpflichtet, uns auf ein Nacherfüllungsverlangen des Kunden
einzulassen.

7.5 Im Falle eines unberechtigten
Mangelbeseitigungsverlangens behalten wir uns vor, vom Kunden
Schadensersatz zu verlangen. Ein Mangelbeseitigungsverlangen ist
unberechtigt, wenn der Kunde erkannt oder fahrlässig nicht erkannt
hat, dass ein Mangel der Kaufsache nicht vorliegt, sondern die
Ursache für das Symptom, hinter dem er einen Mangel vermutet, in
seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt. Verlangen wir
Schadensersatz, so beträgt dieser 10 % des Kaufpreises. Der
Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen oder entfällt,
wenn wir einen höheren oder der Käufer einen geringeren Schaden
oder den Nichteintritts eines Schadens nachweist.

7.6 Die Mängelansprüche des Kunden verjähren beim Kauf neuer Sachen in
zwei Jahren, beim Kauf einer gebrauchten Sache in einem Jahr. Ist der
Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB verjähren seine Mängelansprüche
beim Kauf neuer Sachen in einem Jahr und beim Kauf gebrauchter
Fahrzeuge ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Die
Verjährungsfrist beginnt jeweils mit der Ablieferung der Sache. Bei
arglistigem Verschweigen von Mängeln oder der Übernahme einer
Garantie für die Beschaffenheit bleiben weitergehende Ansprüche
unberührt. Ist der Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB, bleiben auch
die gesetzlichen Verjährungsvorschriften für den Rückgriffsanspruch
des Kunden gegen uns im Falle des Weiterverkaufs an Verbraucher
(Verbrauchsgüterkauf) unberührt.

8. Haftungsbeschränkung
8.1 Für
andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit
entstehende Schäden haften wir lediglich, soweit diese auf
vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter
Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch uns beruhen. Eine
darüber hinausgehende Haftung auf Schadenersatz ist ausgeschlossen.
Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben davon
unberührt.

8.2 Wird eine wesentliche Vertragspflicht
fahrlässig verletzt, so ist die Haftung von uns auf den
voraussehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

8.3 Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem Stand der Technik
nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden.
Wir haften deshalb weder für die ständige und ununterbrochene
Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems, noch für technische
und/oder elektronische Fehler während einer Verkaufsveranstaltung,
auf die wir keinen Einfluss haben, insbesondere nicht für die
verzögerte Bearbeitung und/oder Annahme von Angeboten.

9. Datenschutz, Sonstiges
9.1 Der Kunde wird hiermit davon unterrichtet, dass wir seine Anschrift und
die jeweiligen Vertragsdaten in maschinenlesbarer Form erfassen und
für Aufgaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschinell
verarbeiten. Für weitere Informationen zum Datenschutz verweisen wir
auf die http://planetofbikes.de/impressum.html enthaltende
Datenschutzerklärung.

9.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB
nicht wirksam sein, berührt dieses die Rechtswirksamkeit des
gesamten Vertrages im Übrigen nicht. Die unwirksame Regelung wird
durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

9.3 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/

finden.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere E-Mail-Adresse:
info@planetofbikes.de.

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teil und sind hierzu auch nicht
verpflichtet.

9.4 Ist der Kunde Kaufmann, so ist Gerichtsstand Essen.

9.5 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Internationalen
Privatrechts und des UN-Kaufrechts (CISG).

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